01.02.2018

Saison 2018, die Elfte

Unser Angebot sehen Sie in der Liste links. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.Apropos: Sie können das Restaurant auch nutzen, ohne Badegast zu sein. Sagen Sie es an der Kasse und Sie werden ohne Eintritt eingelassen. Hervorragend eignet sich für solch einen Besuch ein sonniger Tag, an dem es aber trotzdem nur 23, 24°C warm ist: da können Sie den grünen Park, den Baumbestand am Bach und die Springbrunnen im Kinderbecken in Ruhe geniessen.

Lange ist's her seit unserem letzten Beitrag..

Machten wir uns noch mit Fragezeichen "??" im post-Titel lustig über die Sommer 2012 und 2013, war 2014 ultimativ der schlechteste Sommer seit wir ein Badi-Restaurant betreiben. Tatsächlich hatten wir in Bottmingen etwa ein Drittel weniger Eintritte als im Durschnitt etlicher Vorjahre..

Dafür waren dann die Sommer 2015 und 2016 ganz zufriedenstellend und wurden vom Sommer 2017 sogar überflügelt. Im Mai und Juni letzten Jahres durften wir ja Rekordtemperaturen geniessen und damit wurde auch das Schwimmbad sehr belebt.
So freuen wir uns, dass unsere 10. (!) Saison im Gartenbad Bottmingen zu den umsatzstärksten gehörte.

Seltsam war dafür, dass während der Sommerferien trotz hohen Temperaturen und mehrheitlich schönem Wetter die Besucherzahlen eher niedrig waren, an sonnigen Tagen mit 30°C und mehr sogar nur die Hälfte der durschnittlichen Eintritte an ähnlichen Tagen in den Vorjahren. Da auch die Strassen im Arbeitsverkehr fast ausgestorben waren, nahmen wir an, dass einfach sehr viele Leute in die Sommerferien verreist waren. Vielleicht zunehmend weil man befürchtet, in der Schweiz schlechtem Wetter ausgesetzt zu sein und daher lieber ein günstiges Auslandsangebot bucht..

Immer wieder versuchen wir Neues: 2017 kauften wir einen Pizzaofen und bieten seither Pizzas und Flammenkuchen an. Natürlich auch in der kommen Saison und falls es unsere räumlichen Gegebenheiten erlauben, wollen wir das Sortiment leicht erweitern....
Es jedem Menschen recht getan... schaffen auch wir nicht. So wird immer wieder bedauert, dass unser Süssgebäck-Angebot etwas zu wenig vielfältig sei. Leider ist es aber so, dass was immer wir auch an neuen Produkten jedes Jahr anbieten, letztendlich einfach stehen bleibt und am Ende wieder nur das 'Althergebrachte' gekauft wird. So fallen diese 'Ladenhüter' immer wieder aus dem Sortiment. Ein "Sorry" an die Adresse jener, die gern mehr sehen würden.
Wenn wir im Winter Ferien machen, kommen uns immer wieder Ideen, was wir 'auch noch' anbieten könnten. Aber häufig lassen sich diese Sachen nicht auf praktikable Weise in unsere räumliche und organisatorische Situation einbinden und wir müssen dann leider auf eine Umsetzung verzichten. Wir trösten uns dann mit den Aussagen vieler Kunden, die uns versichern, dass unser Angebot als Schwimmbad-Restaurant weit und breit das beste sei.
Es gibt auch Kunden, die unsere Arbeitsabläufe zu langsam finden. Tatsächlich ergeben sich an Tagen mit grossem Gäste-Andrang Zeiten, zu denen wir mit der Produktion und Ausgabe der Speisen nicht mehr so rasch mithalten können, wie der Küchenbon-Drucker rattert. Wir bitten dafür um Verständnis. Bestimmt beobachten Sie dann auch, dass wir auf Höchsttouren arbeiten und es einfach nicht schneller geht. Denn selbst in solchen Situationen möchten wir nicht die Speisen so vorbereiten, dass wir Ihnen in der Folge lasche Fischknusperli, lahme Chicken-nuggets oder dürre Pommes frites ausgeben. Es soll doch trotzdem frisch und knusprig sein, oder? Und manchmal reicht auch unsere ansonsten gute Infrastruktur nicht aus, um einem grossen Ansturm stand zu halten.

Nun freuen wir uns schon auf die kommende Saison, die vom 11. Mai bis zum 16. September dauern wird, und hoffen auf ebenso schönes Wetter wie letztes Jahr ;-)

Ihr Kiosk-Team
Daniel Schürch, Daniel Doppler und Crew